Tierhilfeverein Kelleranch e.V. Weiterstadt

Projekt: Ausbildung junger Menschen, die lernbeeinträchtigt oder sozial benachteiligt sind

Alina - Tierhilfeverein Kelleranch e.V. Weiterstadt.jpg

Der Tierhilfeverein Kellerranch in Weiterstadt bei Darmstadt bietet jungen Menschen, die noch nicht in vollem Umfang für eine Ausbildung geeignet, lernbeeinträchtigt oder sozial benachteiligt sind die Chance zu einer Einstiegsqualifizierung mit der Option auf einen Ausbildungsplatz. Zusätzlich stellt der Verein als Kooperationspartner anderen Trägern, die die Ausbildungsvergütungen tragen, Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Der Verein ist als Träger der freien Jugendhilfe sowie seit 2014 von der IHK Darmstadt als Ausbildungsbetrieb für Tierpfleger anerkannt.

Die ProRegion Flughafenstiftung und zwei weitere Förderer, ermöglichen dem Tierhilfeverein im Jahr 2020, trotz der Corona-Krise, drei Azubis im 1. Ausbildungsjahr einzustellen. Darüber hinaus befinden sich zwei weitere Azubis anderer Träger mittlerweile im 3. Ausbildungsjahr.

Angelina - Tierhilfeverein Kelleranch e.V. Weiterstadt.jpg

Begleitend zum Berufsschulunterricht findet ausbildungsbegleitender Förderunterricht statt. Dieser wird von der Jugendleiterin Imke Kalbfleisch, die im Frühjahr 2015 mit Erfolg die Tierschutzlehrer-Ausbildung an der Akademie für Tierschutz in Neubiberg abgeschlossen hat und damit Hessens erste Tierschutzlehrerin des Deutschen Tierschutzbundes e.V. ist, durchgeführt.

Neben der allgemeinen Tierpfleger-Ausbildung erhalten nicht nur die eigenen Azubis, sondern auch die Azubis der umliegenden Tierheime sowie die Berufsschüler der Paul-Ehrlich-Schule in Frankfurt auf dem vereinseigenen Gnadenhof eine zusätzliche praktische Unterweisung von Karl-Heinz Keller (Schafe scheren und Klauenpflege), und unserem Tierpfleger Sebastian Lehmann (Haltung von Papageien und Artenschutz).

Da der Verein nur bedingt öffentliche Mittel für die Versorgung der durchschnittlich 300 Tiere erhält, ist er neben Mitglieds- und Paten-Beiträgen auf Spenden und Zuschüsse angewiesen.

Die erste EQ-Teilnehmerin hat durch die Förderung der Stiftung ProRegion ihre Ausbildung im Juni 2016 mit Erfolg abgeschlossen. Durch die erneute Förderzusage von ProRegion, sowie weiteren Fördermitteln ist der Verein auch im Jahr 2020 in der Lage, drei weitere Tierpflegerinnen bis zum Ende ihrer Ausbildungszeit zu begleiten.

Aufgrund des bundesweiten Netzwerkes zu anderen Tierschutzorganisationen, Tierheimen, Wildtierstationen u.ä. kann der Verein nach Ausbildungsende den frisch gebackenen TierpflegerInnen zu einer anschließenden Festanstellung verhelfen.

Kontakt:
Tierhilfeverein Kellerranch e.V.
Im Wasserlauf 3
64331 Weiterstadt

Bürozeiten:
Montags bis Freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

kontakt@kellers-ranch.de
www.kellers-ranch.de

Öffnungszeiten Gnadenhof täglich
März bis Oktober 10 bis 18 Uhr
November bis Februar 10 bis 16 Uhr
Eintritt frei – kleine Spende willkommen
Zu jeder Jahreszeit lohnt ein Besuch

Öffnungszeiten Tierheim
Montag bis Samstag: 13 bis 17 Uhr

Text und Fotos:  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tierhilfeverein Kellerranch e.V.