PILOT - Evang. Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau

pilot logo.png

pilot - Evang. Fachstelle Jugendberufshilfe - in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises Hanau – berät, fördert und vermittelt junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf und eröffnet Wege in Ausbildung oder eigenständige Erwerbsarbeit.

Als anerkannte Einrichtung der Jugendsozialarbeit nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz ist unsere Einrichtung Anlaufstelle für alle Jugendlichen, die sich beruflich orientieren möchten oder eine Berufswahlentscheidung treffen wollen. Pilot kooperiert mit allen regionalen und überregionalen Akteuren im Rahmen der Jugendberufshilfe.

Besuch von Unternehmen-Infotagen

Seit 2012 fördert ProRegion unsere Angebote, um junge Menschen im Prozess der Berufsorientierung zu unterstützen, auf dem Weg in Ausbildung und Beruf zu begleiten und damit einhergehend ihre Chance auf eine berufliche und soziale Integration zu erhöhen.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird pilot das im Rahmen  der BERUFSWEGEPLANUNG in der Otto-Hahn-Schule in Hanau  umsetzten. Das Projekt ist eingebunden in die Jugendberufshilfe der Stadt Hanau.

Bewerbungstraining Vorstellungsgespräch

Ziel der BERUFSWEGEPLANUNG ist es, junge Menschen und Eltern im Prozess der Berufsorientierung zu unterstützen, um eine passende berufliche Perspektive zu entwickeln.

Hierfür arbeitet die Berufswegeplanerin eng mit der Schule zusammen und kooperiert mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Besuch einer Ausbildungswerkstatt

Die BERUFSWEGPLANUNG unterstützt praxisorientiert bei der Berufswahl, Bewerbung und Ausbildungsplatzsuche. Gemeinsam mit den Jugendlichen wird ein Kompetenz- und Interessenprofile erarbeitet und die erforderlichen Schritte werden pragmatisch begleitet.

Ergänzend werden Berufsmessen, Praktika und Betriebsbesuche organisiert, um den Kontakt zwischen Ausbildungsbetrieben und jungen Menschen herzustellen und zu fördern.

„Seit zwölf Jahren ermöglicht die Förderung der Flughafenstiftung ProRegion eine systematische Zusammenarbeit zwischen Bildungsträgern, Schulen, Betrieben und der Agentur für Arbeit. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der kontinuierlichen Zusammenarbeit und der Anpassung an die sich ständig verändernden Anforderungen der Berufsorientierung. Wir danken der Stiftung im Namen des Evangelischen Kirchenkreises für das langjährige Vertrauen und das hohe Engagement zur Integration und Fachkräftesicherung in unserer Region.”

Eva Sippel (Pädagogische Gesamtleitung Evang. Jugendberufshilfe)

Pilot – Evang. Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau

Gustav-Hoch-Str. 10

06181 -986727-0