BerufsWegeBegleitung

BerufsWegeBegleitung logo.jpg

Die BerufsWegeBegleitung der Stadt Langen und Stadt Dreieich ist ein Projekt in Kooperation mit dem Kreises Offenbach, das Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre bei ihrer Berufsorientierung unter die Arme greift. Besonders junge Menschen mit Berufsstartschwierigkeiten sollen hier unterstützt werden. Die Ansprechpartner*innen in den Jugendzentren der beiden Städte beraten und begleiten die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern bei allen Anliegen und Fragen rund um den Berufswunsch. Ziele sind eine verbesserte berufliche Orientierung und damit einhergehende bessere Chancen auf einen passenden Ausbildungsplatz.

BerufsWegeBegleitung.jpg

Das Projekt

Die BerufsWegeBegleitung der Stadt Langen und der Stadt Dreieich will Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf Hilfestellung leisten. Die Gestaltung der beruflichen Zukunft stellt eine zentrale Aufgabe aber auch eine Herausforderung für junge Menschen dar. Das Finden des eigenen beruflichen Weges, des Übergangs von der Schule in die Arbeitswelt, ist nicht immer leicht. Sie sehen sich einer Vielzahl von Perspektiven und Entscheidungen gegenüber, welche wichtige Weichen für das weitere Leben bilden. Diesen Herausforderungen widmet sich die BerufsWegeBegleitung und unterstützt die Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und junge Erwachsenen, sich im Übergang Schule-Beruf zu orientieren. Eine der zentralen Aufgaben der BerufsWegeBegleitung liegt in der Beratung über Möglichkeiten der Berufsorientierung, Bewerbung, Unterstützung und Vermittlung von Informationen, die den Jugendlichen, junge Erwachsene, Eltern und Schulen im Übergang Schule-Beruf herangetragen werden. Durch individuelle Hilfestellung möchte die BerufsWegeBegleitung die Stärken der jungen Menschen hervorheben und ihre Chancen verbessern, in einen Job oder eine Ausbildung einzusteigen. Hier gibt es auch ein Beratungsangebot für junge Menschen, die zunächst erstmal einen festen Boden unter die Füße bekommen müssen bevor sie ihren weiteren beruflichen Weg planen. Die individuelle Unterstützung und Angebote der Berufswegebegleitung richten sich insbesondere an junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren.