Ausbildungs- und Qualifizierungsprojekt „Rothschild“

schreinereiLogo.png

Lernbetrieb Frankfurt- Produktionsschule

Projekt zur Förderung von sozialer
Benachteiligung betroffenen Jugendlichen des Lernbetriebs Frankfurt

Mit unserem innovativen Projekt, dem Lernbetrieb Frankfurt – einer Produktionsschule – fördern wir junge Menschen zwischen 14 und 30 Jahren, die von sozialer Benachteiligung betroffen sind. Ein Großteil der Jugendlichen hat Migrations- oder Fluchterfahrung. Zusätzlich qualifizieren sich bei uns junge Eltern, alleinerziehende junge Frauen und junge Menschen mit schwierigen Schulbiographien und Familienverhältnissen. Im Lernbetrieb Frankfurt bieten wir jährlich 40 Plätze für die berufliche Qualifizierung sowie zum Erwerb des Hauptschulabschlusses an.

rothschild1.jpg

Ziel der Qualifizierung im Lernbetrieb ist es, diese jungen Menschen individuell zu fördern. Sie sollen im Anschluss eine Ausbildung, Arbeit oder weiterführende Bildungsmaßnahme bzw. Beschäftigung aufnehmen. Die Maßnahme soll die jungen Menschen befähigen ihre Lebenssituation und ihre berufliche Zukunft realistisch zu gestalten und sich sozial und beruflich zu integrieren.

Um diese Ziele zu erreichen, qualifizieren sich die jungen Menschen in unseren Produktionsbereichen: Handwerk, Gastronomie, Büro und Soziale Dienste, sowie in Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die berufliche Praxis wird entsprechend dem Konzept der Produktionsschulen – von der Auftragslage, der Qualität der Auftragsbearbeitung und der Verkaufsfähigkeit der Produkte wesentlich mitbestimmt. In Kooperation mit Schulen findet fachbezogener und allgemeinbildender Unterricht, sowie Sprachförderung im Lernbetrieb statt. In allen Bereichen arbeiten wir für Kunden (Handwerk: Malerarbeiten; Gastronomie: Catering, Zubereitung von Schulessen für Grundschüler und Tagesgruppen, Mittagsessensangebot im Bistro). Jedes Jahr nehmen wir einige Jugendliche, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Ausbildungsstelle finden in die Ausbildung in den Bereichen Farbe und Gestaltung oder Gastronomie auf.

rothschild2.jpg

Träger der Produktionsschule Lernbetrieb Frankfurt ist der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V., der seit 1980 als anerkannter freier Träger in der Jugendhilfe tätig ist. Mit rund 100 Einrichtungen und Projekten und 450 hauptamtlichen Mitarbeitenden ist er in vielen Frankfurter Stadtteilen und in Offenbach aktiv. Mit seinen Angeboten erreicht er täglich mehr als 10.000 Kinder, Jugendliche und junge Menschen aus über 80 Herkunftsländern. Durch seine Erfahrungen aus vier Jahrzehnten professioneller Jugendhilfe verfügt er über umfangreiche Kompetenzen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Der Verein untergliedert sich in fünf Arbeitsbereiche: I. Offene Kinder- und Jugendarbeit, II. Jugendhilfe in der Schule, III. Erweiterte schulische Betreuung, IV. stationäre und ambulante Jugendhilfe und V. Jugendberufshilfe.

Seit mehr als 12 Jahren fördert die Stiftung ProRegion die Ausbildungsplätze im Lernbetrieb in den Bereichen Farbe und Gestaltung, sowie Gastronomie. Aktuell werden 7 Ausbildungsplätze im Lernbetrieb bezuschusst. Insgesamt wurden über 25 Ausbildungsplätze gefördert. Fünfzehn Jugendliche haben ihre Gesellenprüfung bestanden und eine Arbeit aufgenommen. Wir haben auch zwei Frauen zur Malerin und Lackiererin ausgebildet und ein ehemaliger Auszubildender wurde als Geselle im Lernbetrieb eingestellt.

Das geförderte Projekt

Durch die tolle Unterstützung der Stiftung   ProRegion und auch anderer Kooperationspartner konnten wir für das Projekt „Lernbetrieb“ einige Maschinen,   Gerätschaften für die Gastronomie und den Bereich Farbe und Gestaltung, sowie den Bürobereich finanzieren. Da wir unsere Qualifizierung nah an den Bedingungen des ersten Arbeitsmarktes ausrichten, ist es wichtig unseren Teilnehmenden eine technisch möglichst aktuelle Ausstattung anzubieten. Zusätzlich bezuschusst die Stiftung ProRegion jedes Jahr Ausbildungsplätze in der Gastronomie und im Handwerk. Ohne diese Förderung könnten wir diese Ausbildungsstellen nicht anbieten.

In der Ausbildung im Lernbetrieb fördern wir individuell die Jugendlichen, die wir mit Hilfe von zusätzlicher Förderung für ausbildungsreif halten, die aber auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Ausbildung schaffen würden. Einer der ersten Teilnehmenden der Produktionsschule hat, nachdem er im Lernbetrieb die berufliche Qualifizierung und den Hauptschulabschluss gemacht hat, durch die Unterstützung der Stiftung eine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei uns machen können. Anschließend hat er verschiedene Arbeitstätigkeiten ausgeübt und ist inzwischen im Lernbetrieb als Geselle angestellt. Er hat mittlerweile die Ausbildereignungsprüfung bestanden und bildet im Lernbetrieb mit aus. Durch seinen Ausbildungsweg ist er Vorbild für die anderen Jugendlichen.

Kommentar

„Mit dem Projekt Lernbetrieb leisten wir seit Jahren gemeinsam mit der Stiftung ProRegion einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen und beruflichen Integration junger Menschen, insbesondere auch für Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen. Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir mit der Unterstützung durch ProRegion diesen Menschen eine Perspektive ermöglichen und sie bei ihrem Weg unterstützen können. Fast alle unserer Auszubildenden nehmen im Anschluss an die Ausbildung eine Arbeit auf. Vielen Dank für die tolle und unkomplizierte Unterstützung und das Engagement für die Zielgruppe.“

Evelyn Rogowski, Arbeitsbereichsleitung Jugendberufshilfe

Lernbetrieb Frankfurt-Produktionsschule